Rettungssport in der DLRG

Seit Jahren schwimmen die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft bei internationalen Wettkämpfen in der Weltspitze mit. Zahlreiche Welt- und Europameistertitel sowie Weltrekorde geben ein Beispiel für die überragenden Leistungen der deutschen Rettungsschwimmer.

Der Rettungssport ist aber mehr als nur ein Sport. Je schneller Rettungsschwimmer im Wasser sind, desto besser können sie in Not geratenen Schwimmern helfen. Deshalb finden nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Ebene verschiedene Meisterschaften statt. Diese Events helfen außerdem, den Geist des Rettungsschwimmens und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu vereinen.

Im Bezirk Alpenland wird der Rettungssport in Bezirksmeisterschaften organisiert. Im Frühling finden sie statt und werden von der DLRG-Jugend organisiert. Sie gelten als Qualifizierungswettkampf für die Bayerischen Meisterschaften!

International werden Europa- und Weltmeisterschaften (Rescue) organisiert. Des Weiteren ist der Rettungssport bei den World Games vertreten, den Spielen der nicht olympischen Sportarten. Die internationalen Spitzensportler konnten im Sommer 2008 in Deutschland (Berlin und Warnemünde) bewundert werden: Die DLRG reichtete die Weltmeisterschaften "Rescue2008" aus. Die von der DLRG gestellte Nationalmannschaft wurde in der Gesamtwertung Vierter.

aktuelle Nachrichten

nützliche Links:

Bezirksmeisterschaften Alpenland

Die DLRG-Jugend Bezirk Alpenland richtet die alpenländische Meisterschaften aus. [mehr]

Res-Q-Cup

VKB Res-Q-Cup heißen die bayerischen Meisterschaften im Freigewässer. [mehr]

aktueller Wettkampf der DLRG

Die DLRG nimmt weltweit an Wettkämpfen teil. Welcher Wettkampf gerade an der reihe ist, erfährst du hier.

Bayerische Meisterschaften

Die DLRG-Jugend Bayern richtet die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen aus. [mehr]

Rettungssportveranstaltungen Bayern

weitere Rettungsportveranstaltugnen mit bayerischer Beteiligung findest du hier